Werden Sie Mitglied im
Schützenverein Schreppenberg e.V.

Haben Sie Interesse an einer Mitgliedschaft in unserem Verein?

Mitglied zu sein im Schützenverein Schreppenberg e.V. lohnt sich. Als unser Vereinsmitglied haben Sie viele bedeutende Vorteile, von denen wir Ihnen einige in Kurzform vorstellen möchten.

Die Gemeinschaft

Der Schützenverein Schreppenberg e.V. bietet für alle neuen Mitglieder eine überschaubare Gemeinschaft. Durch die verschiedenen Festlichkeiten und gemütlichen Zusammenkünfte in der Schützensaison lernen Sie uns schnell kennen und werden sich in unserem Kreis wohlfühlen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich unsere Vereinsmitglieder alle gegenseitig kennen und dadurch ein besonderes Gemeinschaftsgefühl entsteht.

Bei uns wird noch viel Wert gelegt auf eine familiäre Atmosphäre und die Pflege des Schützenwesens.

„Tradition mit Zukunft.“ Dazu zählt, sich Neuerungen anzu-passen und trotzdem das Althergebrachte zu bewahren. Kinder und Jugendliche versuchen wir im Verein zu integrieren und so Jung und Alt zusammenzuführen.

Finanzielle Vergünstigungen

Ob auf dem Schützenfest, bei der Anmietung der Schützenhalle oder beim Stuhl- und Tischverleih: Als Vereinsmitglied profitieren Sie von erheblichen Vergünstigungen!

Mit einer Mitgliedschaft in unserem Verein haben Sie an allen Schützenfesttagen freien Entritt. Neben Ihrer Mitgliedskarte erhalten Sie eine zusätzliche Freikarte für Ihre Begleitung. Wenn Sie Anwohner des Schreppenberges sind, bekommen Sie durch unsere Vorstandsmitglieder Ihre Karten nach Hause gebracht. Für unsere auswärtigen Mitglieder liegen die Eintrittskarten an der Eingangskontrolle am Schützenplatz zur Abholung bereit.

Bei einer Anmietung der Schützenhalle für Ihre private Feier sparen Sie bares Geld. Vereinsmitglieder zahlen im Vergleich zu Nichtmitgliedern eine um 66 % niedrigere Hallenmiete. Eine ähnlich hohe Ermäßigung gilt beim Stuhl- und Tischverleih.

Schützenschwestern willkommen

Im Gegensatz zu einigen Bruderschaften ist die Mitgliedschaft nicht nur auf männliche Personen beschränkt.

Schützenschwestern sind uns als Mitglieder herzlich willkommen. Schon frühzeitig wurde der Verein in dieser Hinsicht tätig und schaffte die Voraussetzungen für die Aufnahme weiblicher Mitglieder. So besteht z.B.  auch die bewährte Regelung, dass Witwen die Mitgliedschaft Ihres verstorbenen Ehegatten übernehmen können.

Übrigens: Schützenschwestern und Schützenbrüder haben grundsätzlich die gleichen Rechte und Pflichten.

Sie haben die Wahl

Der Schützenverein gliedert sich in die vier Abteilungen

Bei Eintritt in den Verein haben Sie die Wahl zwischen der 1. oder 2. Kompanie. Die beiden Kompanien unterscheiden sich im wesentlichen durch ihre Altersstruktur. In der 2. Kompanie sind die Schützenschwestern und Schützenbrüder bis zu einem Alter von 35 Jahren vereint, die 1.Kompanie vereinnahmt die Schützenschwestern und Schützenbrüder ab 30 Jahren.

Auch wenn Sie Mitglied des Tambourcorps oder der Schießsportgruppe werden, sind Sie gleichzeitig einer Kompanie zugehörig

Wir helfen Ihnen gerne, die richtige Wahl zu treffen.

Unsere Mitgliedsbeiträge

Sie dürfen unsere Mitgliedsbeiträge gerne mit denen von anderen Schützenvereinen und -bruderschaften vergleichen. Unsere günstigen Jahresbeiträge sprechen für sich.

Zur Zeit werden folgende Beiträge erhoben:

Jahresbeitrag Erwachsene           20 €
Jahresbeitrag Rentner(innen)       14 €
Jahresbeitrag Jugendliche              4 €

Mitgliedschaftsangebot

Haben wir Sie mit unseren Argumenten überzeugt?

Wir würden uns freuen, Sie bald als neues Vereinsmitglied begrüßen zu dürfen. Einen persönlichen Aufnahmeantrag zum „herunterladen“ halten wir auf dieser Seite für Sie bereit. Bitte füllen sie die Beitrittserklärung vollständig aus und senden diese an den Schützenverein Schreppenberg e.V., Habichtshöhe 40, 59821 Arnsberg. Oder besuchen Sie eine unserer Veranstaltungen und geben den Antrag bei einem unserer Vorstandsmitglieder ab.

Für weitere Informationen oder Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Senden Sie uns eine Nachricht als E-Mail an den Vorstand über unsere Kontaktseite

Aufnahmeantrag Schützenverein Schreppenberg e.V.

Antrag auf Fördermitgliedschaft zur II. Kompanie für Mitglieder
des Schützenvereins Schreppenberg e.V