Die Gründung der 1. Kompanie steht im unmittelbaren Zusammenhang mit der Generalversammlung  vom 11.04.1980. Gab es bis dahin nur den Schützenverein als ganzes, beschlossen die Mitglieder auf drängen des Nachwuchses in dieser Versammlung einstimmig, die Gründung einer 2. Kompanie zu genehmigen. Die Konsequenz war, dass alle Mitglieder des Schützenvereins, die nicht der 2. Kompanie beitraten, automatisch der 1. Kompanie angehörten.

Auf der Generalversammlung des Schützenverein Schreppenberg e.V. am Samstag, dem 21.03.2009 wurde eine Altersbeschränkung für die Mitglieder der Kompanien beschlossen. Demnach sind alle Mitglieder bis zum 30. Lebensjahr automatisch Mitglieder der 2. Kompanie, anschließend können diese in die 1. Kompanie wechseln oder werden mit Beginn des 35. Lebensjahres automatisch wechseln.

Schon seit jeher stehen die Geselligkeit und das Zusammengehörigkeitsgefühl im Vordergrund. Die Kompanie veranstaltet im Schützenjahr eine traditionelle und überaus erfolgreiche Maiwanderung, ein Kartoffelbraten, eine Kompaniefeier, mehrere Stammtische sowie eine Winterwanderung. All diese Aktivitäten und Festlichkeiten begeistern immer mehr Besucher.

Kompanieführer:
Dirk Scharfe